
Noch einmal schlafen und dann ist es soweit. Das europäische Kernforschungszentrum CERN bei Genf wird am 30. März 2010 seinen Hadronen-Beschleuniger wieder in Betrieb nehmen. Das Besondere: Das Protonen-Spektakel wird live im Netz zu verfolgen sein. (mit Video)
Das teilte die Pressestelle des CERN nun mit. Geplant sind fünf Streams. Der Hauptstream soll den Hauptkontrollraum zeigen und zusätzlich die nach den Versuchen stattfindende Pressekonferenz. Die anderen Webcasts präsentieren die Experimente im Einzelnen. Diese sind ALICE, ATLAS, CMS, LHCb.
Mit maximal 7 TeV Schwerpunktenergie sollen die morgigen Versuche laufen. Falls die kommenden Tests erfolgreich abgeschlossen werden, ist die doppelte Schwerpunktenergie ab 2011 geplant. Diese Art von Gesamtenergie beschreibt einen Prozess aller beteiligten Teilchen.
Hier die Links:


